Diese Seite soll einen kurzen Überblick darüber bieten, was Sie im Stadtarchiv erwarten können zu finden und was eher nicht.
Nach Zeitraum
Wenige Archivalien im Stadtarchiv sind älter als 150 Jahre. Das ist so, weil Archive, die seit Jahrhunderten in Gmünd aufbewahrt wurden, im 20. Jahrhundert an andere Ort gebracht wurden. So befindet sich das Archiv der Herrschaft Lodron jetzt im Landesarchiv in Klagenfurt. Das Archidiakonalarchiv von Oberkärnten befindet sich im Archiv der Diözese Gurk in Klagenfurt.
Nach Thema
Der Bestand des Stadtarchivs setzt sich größtenteils aus uns übergebenen Privatarchiven und Nachlässen zusammen. Diese decken viele Themen ab, allerdings sind folgende Themen eher nicht im Stadtarchiv anzutreffen:
- Akte der öffentlichen Verwaltung wie Gerichtsdokumente oder Personenstandsänderungen
- kirchliche Dokumente
Nach Ort
Wir konzentrieren uns auf Gmünd und das Lieser- und Maltatal im Allgemeinen. Archivalien ohne Bezug zu Gmünd bzw. zum Lieser- und Maltatal sind nur in Ausnahmefällen im Archiv vorhanden. Dieser Bezug ist nicht immer offensichtlich. Bei Büchern kann zum Beispiel der Autor aus der Gegend stammen oder hier gewirkt haben. Manche Bücher weisen auch einen generellen Kärntenbezug oder einen Geschichtsbezug im Allgemeinen auf.
Nach Medium
Die Archivalien bestehen vorwiegend aus (handschriftlichen) Dokumenten, Büchern & Zeitschiften, Fotos und Bildern. Digitale Inhalte sind nur in Ausnahmefällen vorhanden bzw. werden auf einer eigenen Seite präsentiert.