1964 erschien „Aus dem Volksleben im Lieser- und Maltatal“ von Josef Schmid (✝ 1961) posthum in der Carinthia I und als Buch im Verlag des Geschichtsvereins für Kärnten. In diesem Buch berichtet Schmid aus den Gerichtsprotokollen der Landgerichte Rauchenkatsch, Gmünd und Sommeregg über das Zusammenleben im Lieser- und Maltatal vergangener Zeiten.
Josef Schmid wurde 1890 in Innerkrems als Sohn eines Lehrers geboren, besuchte die Lehrerbildungsanstalt in Klagenfurt, promovierte an der Universität Graz, war bundesstaatlicher Volksbildungsreferent für Kärnten und gründete das Kärntner Bildungswerk. Er wurde in Malta begraben.
Das Buch war bisher nur als Teil unseres Carinthia I-Bestandes, aber nicht als eigenes Buch in unserer Bibliothek vorhanden. Da es vergriffen ist, hat Michael Glanznig stattdessen ein elektronisches oder E-Buch (e-book) daraus erstellt. Sie können das Buch daher auf Ihrem Computer mit geeigneter Software (z.B. Calibre) oder auf Ihrem Kindle oder anderem Lesegerät lesen. Sollten Sie kein Lesegerät besitzen, dann können Sie das Buch auch online in unserem Katalog lesen.
Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Geschichtsvereins für Kärnten, wofür wir uns herzlich bedanken. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.