Artikel über den „Bartelmann“ in der Carinthia I veröffentlicht
Aufgeschlagenes Buch mit einem Artikeltitel und einem Artikelbild.

Artikel über den „Bartelmann“ in der Carinthia I veröffentlicht

Ulrike Mengeú, Mitarbeiterin im Stadtarchiv hat in der Carinthia I, 212. Jahrgang 2022 den Artikel „Der Bartelmann im unteren Maltatal – ein Panoptikum an Kulturgeschichte in Namen und Sage“ veröffentlicht, wo sie sich mit dem Bergmassiv Bartelmann im Maltatal aus namenkundlicher und kulturhistorischer Sicht beschäftigt.

Die Carinthia I ist die Zeitschrift des Geschichtsvereins für Kärnten und erscheint jährlich. Sie erschien 1811 das erste Mal und ist die älteste wissenschaftliche Zeitschrift Österreichs. Sie zählt auch zu den ältesten noch erscheinenden Zeitschriften im deutschsprachigen Raum. Mitglieder des Geschichtsvereins für Kärnten bekommen die Zeitschrift zugestellt. Nichtmitglieder können sie über den Geschichtsverein erwerben.

Wir freuen uns, dass nach einiger Zeit wieder ein Artikel einer Autorin aus dem Lieser- und Maltatal in der Carinthia I erschienen ist.