Neues & Johann Zmölnig

Die Mitarbeiter des Archivs sind dabei, die Bestände zu ordnen und in die Datenbank des Archivprogrammes einzutragen. Bis wir in der Lage sind, auf „Knopfdruck“ die gewünschten Bestände vorzulegen, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Mit großer Freude haben wir Fotos und Bilder von der Familie Egger Adolf übernehmen dürfen, darunter auch das schöne Portrait von Johann Zmölnig, der von 1883–1908 Bürgermeister von Gmünd war.

Porträt eines Mannes im dunklen Anzug, weißem Hemd und silbergrauer Krawatte. Er blickt ernst und hat braunes har und einen braunen Vollbart mit Schnurrbart.
Stadtarchiv Gmünd in Kärnten

Johann Zmölnig, (geb. 1835 vermutlich in Zmöln bei Spittal, gest. 1918 in Gmünd) kam als Färbermeister in unsere Stadt und errichtete in der Unteren Vorstadt eine Färberei, die hauptsächlich Blaudrucke auf Leinen in verschiedenen Mustern herstellte.

1883 wurde Johann Zmölnig mit 48 Jahren Bürgermeister von Gmünd. Wie alle Personen, die ein so hohes Amt bekleiden, bemühte auch er sich, für die Gemeindebürger das Beste zu erreichen und etwas voranzubringen – und das durch 25 Jahre! Für seine langjährige ersprießliche Arbeit erhielt er durch die Verleihung des „Goldenen Verdienstkreuzes mit der Krone“ eine hohe staatliche Auszeichnung.

Für besonderen Verdienste um unsere Stadt wurde ihm von seinem Nachfolger im Bürgermeisteramt, Josef Gasser, die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Besonders bedanken möchten wir uns für die Geldspende anlässlich des 90. Geburtstages von Frau Elisabeth Seelig, die die Goldhaubenfrauen von Gmünd gesammelt haben. Herzlichen Dank!