Winter 2018/2019

Auch in den Wintermonaten wurde im Archiv eifrig gearbeitet. Die Hälfte des „Lax-Nachlasses“ ist inventarisiert und es stellte sich heraus, dass in diesem Bestand viele – für unser Gmünder Stadtarchiv neue – Akten und Unterlagen vorhanden sind. Noch einmal ein Danke für die Übergabe!

Immer wieder kommen auch Anfragen, die wir manchmal schneller, manchmal etwas langsamer beantworten können. An unsere Grenzen stoßen wir bei Fragen von Familienforschern, weil die betreffenden Matriken im Diözesanarchiv in Klagenfurt aufbewahrt werden.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist jetzt die archivgerechte Lagerung unserer Bestände. Viele in Klarsichtfolien abgelegte Dokumente müssen entnommen und zwischen säurefreien Kartons für die dauerhafte Aufbewahrung vorbereitet werden. Gleichzeitig werden diese Bestände inventarisiert, damit die Aktenbündel bei Bedarf auch gefunden werden. Langweile haben wir also nicht.

Bedanken wollen wir uns für das Interesse der Gmünder Bevölkerung, die uns besuchen kommt und immer wieder Unterlagen zum Kopieren oder auch zur dauernden Lagerung überlässt.

Eine große Hilfe sind für uns auch finanzielle Zuwendungen, ein ganz besonderes „Danke schön“ dafür!